Bienen und Honig

Startseite

 Einleitung
 Bücher
 Körperbau
 Ernährung
 Königin
 Arbeiterin
 Drohn
 Bienenstachel
 Fortpflanzung
 Entwicklung
 Bienen und Menschen
 Propolis
 Produkte
 Honigewinnung
 Imker
 Kommunikation
 Pheromone
 Angreifer
 königlicher Nachwuchs

Artikel
 Gelée Royal


Bienenlexikon

Produkte

Die Produkte der Bienen

Eine Biene bei der Arbeit Es gibt eine Vielzahl an Produkten, die wir von den Bienen bekommen, einige davon besitzen für den Menschen einen medizinischen Nutzen. So werden beispielsweise Pollen bestäubt, durch Wind, Wasser und Insekten werden diese verteilt und sorgen für neues Wachstum.

Gelee Royale ist der edle Futtersaft den uns die Bienen bescheren, dieser Saft wird für pharmazeutische Produkte eingesetzt, gilt allerdings als Lebensmittel.

Auch Propolis wird bei uns vielfach eingesetzt, dieses natürliche Kittharz dient als natürliches Antibiotikum, da es eine bakterizide Wirkung besitzt. Propolis gibt es sowohl zur äußerlichen, als auch innerlichen Anwendung.

Das Bienenwachs findet ebenfalls in einigen Produkten seine Verwendung, hierzu zählen Bienenwachskerzen, die aufgrund des einzigartigen Honiggeruchs sehr beliebt sind. Bienenwachs eignet sich zudem auch für Umschläge, beispielsweise bei Erkältungskrankheiten und Schmerzen in den Gelenken. Nicht zuletzt ist natürlich der Honig ein begehrtes Bienenprodukt, dass auf keinem Tisch fehlen darf.


(c) 2012 by bienenlexikon.de Hinweise Impressum